Anregung zur Reise nach Preßburg/ Bratislava

München - Buchpräsentation mit Bildervortrag:
Literarischer Reiseführer Pressburg/Bratislava
von Renata SakoHoess


(c) Verlag
Donnerstag, 19. Juli 2018 | 19 Uhr
Haus des Deutschen Ostens
Am Lilienberg 5
81669 München

Begleitveranstaltung zur Ausstellung »Krönungsfeierlichkeiten 1563–1830 in Bratislava/Pressburg«

(c) Martin Proehl, 2004, City of Bratislava - House of the good shepherd

Pressburg – ungarisch Pozsony, slowakisch seit 1919 Bratislava – ist mehr als die kleine Schwester Wiens. Es war jahrhundertelang ungarische Krönungsstadt und lag an den wichtigen Handelswegen Mitteleuropas. Mehrsprachigkeit war prägend für die hier geborenen und lebenden Autoren. Zu diesen gehört der große Barockgelehrte Matthias Bel oder der deutschsprachige Schriftsteller und Übersetzer Alfred Marnau. Die Donaustadt erscheint oft als Erinnerungsort, etwa in den zwischen den Weltkriegen entstandenen »Preßburger Interieurs« von Elsa Grailich oder den Preßburger Ghettobildern von Karl Benyovszky. Eine Persönlichkeit der reichhaltigen jüdischen Kultur war Selma Steiner mit ihrer berühmten Traditionsbuchhandlung. Diese überstand alle historischen Brüche: von der k. u. k. Monarchie über die Erste Tschechoslowakische Republik, den Slowakischen Staat und den Kommunismus bis zur Wende. Sechs literarische Spaziergänge begleiten durch die zu entdeckende Vielschichtigkeit der slowakischen Hauptstadt, die auch Schriftsteller der Gegenwart wie Michal Hvorecký immer wieder fasziniert.

Renata SakoHoess kam in einer deutsch-slowakischen Familie in Bratislava auf die Welt und verließ im Herbst 1968 als Kind mit ihren Eltern die Tschechoslowakei. Von klein auf zweisprachig, studierte sie Germanistik und Slawistik in München, wo sie dann als Lehrbeauftragte für Slowakisch tätig war. Ihr Reiseführer Slowakei erschien seit 2001 in fünf Auflagen im DuMont Verlag, im selben Jahr publizierte sie als Mitherausgeberin eine Anthologie über Bratislava in der Reihe Europa erlesen im Wieser Verlag.

Kontakt
Deutsches Kulturforum östliches Europa e. V.
Tanja Krombach
Berliner Str. 135, Haus K1
D-14467 Potsdam
T.    +49 331 20098-17
F.    +49 331 20098-50
E-Mail: krombach@kulturforum.info
www.kulturforum.info

Text: PR-Text Verlag

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sachverstand in Hildesheim: Dr. Lothar Hennighaus

Seit fast 50 Jahren Antiquar in Berlin: Eckard Düwal

In eigener Sache