Donnerstag, 15. Februar 2018

Absonderliche Algorithmen ...

https://www.brooklynmuseum.org/opencollection/objects/112132

Berlin - Die seltsame, fast ist man versucht zu sagen, sittenwidrige automatisierte Ankaufspolitik der momox GmbH sei hier einmal am aktuellen Beispiel eines wertvollen Künstlerbuches ("Sindbad" von Gerhard Richter) dargestellt.


screenshot CS 14.02.2018

Das Buch ist bei Walther König in Köln erschienen und anscheinend noch zum Preis von 680.00 Euro lieferbar.


screenshot CS 14.02.2018

Gibt man auf der momox-Startseite, das ist die Ankaufsseite von medimops ("medimops ist eine Unternehmung der momox GmbH") die ISBN des Buches ein, erhält man als Ankaufsangebot den eigentlich unglaublichen Betrag von 42 Eurocent.


screenshot CS 14.02.2018

Pikant daran ist jedoch der nebenstehende amazon-Werbelink, der zu den dort angebotenen Exemplaren und den dafür geforderten Preisen führt, teilweise - angesichts der angeblichen Lieferbarkeit des preisgebundenen Buches - ebenfalls nur anrüchig zu nennen.


screenshot CS 14.02.2018
Die Fairness gebietet es jedoch, nun auch noch das Angebot für dieses schöne Künstlerbuch bei medimops zu durchsuchen, Fazit: leider ausverkauft, aber das zuletzt verkaufte Exemplar war ja gar nicht mal so teuer, hmmm, da lassen wir uns doch gleich mal vormerken!


screenshot CS 14.02.2018

Und für diejenigen, die glauben, daß diese Art der Gewinnmaximierung keine Methode hätte, ein beliebiges weiteres Beispiel sei mir abschließend gestattet:

Oskar Schlemmer (Tanz, Theater, Bühne) mit der 
ISBN 9783775705219 wird von momox mit 15 Eurocent angekauft, bei medimops selbst mit 28,74 Euro angeboten und bei amazon von medimops für schlappe 39,20 Euro plus Versandkosten eingestellt, screenshots liegen vor.

.. und wer als ganz normaler Mensch Bücher verkaufen möchte, dem sei empfohlen, sich vertrauensvoll an seinen Antiquar vor Ort zu wenden - viel weniger als momox wird der auch nicht für das Künstlerbuch zahlen, aber wahrscheinlich wesentlich mehr als medimops zuletzt (angeblich) für es erzielt hat ... !

Alle Bildbelege sind eigene screenshots vom Nachmittag des 14. Februars 2018.

CS